Honig

Aus Freude an der Natur, aus Begeisterung für ihre Vielfalt und aus Liebe zu den Bienen haben wir die Imkerei im Jahr 2011 begonnen.

Unsere Honigbienen sind heute aufgrund veränderter Lebensverhältnisse in unserer Natur kaum noch ohne Hilfe überlebensfähig .

Sie benötigen die Pflege des Imkers, um ihre äußerst wichtigen Aufgaben der Blütenbestäubung übernehmen zu können.

Unsere Honigbienen bestäuben den größten Teil aller Blütenpflanzen besonders effektiv, weil sie z.B. bei jedem Sammelflug einer Pflanzenart treu bleiben. Nur die Bienen ermöglichen die Pflanzenvielfalt und reiche Ernten.

Wer deutschen Honig kauft, schützt über die Bienen die heimische Natur und leistet einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz!

Dies geschieht auf sanftem Wege ohne Rauch und selbstverständlich ohne Einsatz von Chemie.

Schonende Gewinnung des Honigs ohne Erhitzen oder Mikrofiltern und seine Aufbewahrung nur in Gläsern oder Edelstahlbehältern im kühlen Lager sind für uns oberstes Gebot.

Die cremigen Sorten werden im Sommer, direkt nach dem Schleudern und Rühren in Gläser abgefüllt.

Nur so können wir für die Reinheit und Qualität unseres Honigs garantieren.

  • ° Wir imkern nur in Holzbeuten ohne chemischen Anstrich.

  • ° Wir verwenden nur organische Produkte und biophysikalische Verfahren zur Varroabekämpfung.

  • ° Wir lassen die Bienen einen Teil der Waben im Naturbau ausbauen.

  • ° Geerntet wird bei uns nur ausgereifter Honig, aus hellen, unbebrüteten Waben.
 

Imkerei

Honigwabe